Herzlich danken wir dem Verkehrsverein Pfäffikon, besonders Herrn Bruno Mächler und auch Herrn Ernst Bänteli für die umfangreichen Informationen und für die Auszüge aus vielen Protokollen.                                                  Karl und Gertrud Vögeli
Home Portrait Antike Wettersäulen Lambrecht meteo GmbH Aktuelles Impressum, Links
Karl und Gertrud Vögeli Meteo-Instrumentenservice
Lambrecht-Wettersäule in Pfäffikon ZH
An der Generalversammlung vom 19.07.1968 im Hotel Bahn- hof orientierte der Präsident, dass die Wetterstation nicht mehr voll funktioniere. Der Vorstand möchte die Station entfernen, da im Zeitalter wo mittels dem Fernsehen die Wetterkarten bis in die Stube geliefert würden, kaum noch ein Bedürfnis be- stehe. Die Station blieb jedoch bis 1973 am Standort bei der Sparkasse bestehen. Für die Station wurde ab 1974 ein neuer Standort am Seequai gefunden. Dort kann die Wettersäule auch heute noch be- sichtigt werden. 1982 wurde die Wettersäule durch die Firmen Schär Metallbau, Pfäffikon und Kochoptik Zürich restauriert. 2014 hat der Vorstand des Verkehrsvereins beschlossen, die Wettersäule restaurieren zu lassen. Die Witterungseinflüsse der vielen Jahre haben Spuren hinterlassen. Alle Instrumente der Station waren noch Originale von 1920. Zudem war die Grund- substanz der Instrumentierung sowie der Säule gut, eine um- fassende Restaurierung war mehr als gerechtfertigt. Die Station wurde am 27.03.2014 demontiert. Am 10.10.2014 konnten die restaurierten Instrumente wieder in das überar- beitete Gehäuse eingebaut werden.
Geschichte und Geschichten ...
Vorstandsitzung 28.07.1920 in der Post (Auszug) Unser Präsident berichtet darüber: Bei der Firma Lambrecht in Göttingen wurde die Säule durch ihren Vertreter Herr Biedermann in Wetzikon bestellt. 4335 Mark sind bereits bezahlt. Inzwischen hat die Firma den Preis um 2’000 Mark erhöht, infolge Verteuerung der Rohmaterialien, Arbeitslöhnen etc., sie ersucht um umgehende Zusage, da in einigen Tagen mit einem weiteren ansehnlichen Aufschlag zu rechnen wäre. Man beschliesst unverzüglich den Abtransport der Säule zu veranlassen. Der Preis ist trotz dem Aufschlag immer noch einwandfrei. Vorstandsitzung 11.09.1922 im Restaurant Schneider Die Haubenform der Wettersäule passt absolut nicht in die neue Umgebung. Von Herrn Architekt Meier liegen zwei Ent- würfe zur Änderung derselben vor. Am solidesten u. schönsten wäre die Ausführung in Kupferblech und würden sich die Kosten nach Angaben von Spengler Wälti auf ca. 150.-- Fr. belaufen. Herr Präsident Kündig beantragt diese Ausführung um die Sache recht zu machen. Es wird so beschlossen. Vorstandsitzung 1929 im Hecht (Auszug) ...Die Instrumente in der Wettersäule stimmen nicht. Nach Mitteilung von E. Raths wird dieselbe oft von jungen Burschen als Objekt zu Velo-Wettrennen benützt und nach G. Dällenbach sogar als Pissoir. Es wird vorgeschlagen Herrn Nägeli, Abwart der Sparkasse zu ersuchen für die Ordnung um die Wettersäule ein Auge zu haben und ihm dafür eine Entschädigung von Fr. 10.-- zu zahlen.
... und Auszüge aus den Protokollen des     Verkehrsvereins, die heiter stimmen.
zurück