Herzlich danken wir Herrn Kurt Keller, Leiter  vom Bauamt Teufen, für die umfangreichen Informationen und für Auszüge aus Protokollen, Zeitungen etc. Karl und Gertrud Vögeli
Home Portrait Antike Wettersäulen Lambrecht meteo GmbH Aktuelles Impressum, Links
Karl und Gertrud Vögeli Meteo-Instrumentenservice
Lambrecht-Wettersäule in Teufen AR
Geschichte und Geschichten ...
Auszug aus der Appenzellerzeitung vom 30.07.1983 Teufener Mosaik, Wettersäule  Während Jahrzenten zierte das Wetterhäuschen den nord- seitigen Bahnhofplatz. Gegen 1968 aber hätte es plötzlich beseitigt werden sollen: es sei dem Verkehr im Wege! Doch die Bahnkunden fanden es schade, hatten sich doch Dutzende den Gang zur Säule angewöhnt, um einen Blick auf Barometer und Thermometer zu werfen. Die Massgebenden entschlossen sich deshalb zur Instandstellung. Ende Februar 1980 wurde das Ge- häuse mit den Messinstrumenten abmontiert und Fachleuten zur Revision übergeben. Am letzten Dienstag aber, gegen Abend, thronte auf dem während beinahe dreieinhalb Jahren verlassenen Granitsockel wieder der alte Schmuck in neuem Anstrich, der wohl mit der Farbe des Bahnhofgebäudes, leider aber nicht mit der Tönung des Sockels harmoniert. 
zurück
Leider wurde am 23.05.1995 beim Rangieren eines Camions auf dem Bahnhofplatz die Station übersehen und dabei der Sockel und Instrumente beschädigt. Eine Reparatur der be- schädigten Instrumente war notwendig. Auch im 2002 fuhr ein Fahrzeug in die Wettersäule. Dadurch wurde eine weitere Revision der Instrumente notwendig. Die Arbeiten wurden in unserer Werkstatt in Degersheim ausge- führt.   Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll vom 14.10.1909: Gemeinderat Jeckli teilt mit, dass Herr Fritz Zürcher die von letzterem erstellte meteorologische Säule auf dem Bahnhof- platz samt der zudienenden Instrumenten der Gemeinde als Geschenk überlasse. Der Gemeinderat übernimmt das Geschenk mit Dank und soll dasselbe an Herrn Zürcher bestens verdankt werden...Die Baukommission wird beauftragt, eine den Stand- ort sichernde Servitute mit der Bahngesellschaft zu erstellen. Donator Fritz Zürcher-Zuberbühler wollte aus Freude am gleich- zeitig erstellten neuen Bahnhof Teufen den Gemeindeein- wohnern etwas damals noch keineswegs Alltägliches schenken. Er ist 1921 gestorben, und der Verkehrsverein übernahm die Wartung; jahrzentelang besorgte sie der damalige Bahnhof- vorstand Ernst Gehri sehr gewissenhaft.