Lambrecht meteo GmbH
Wilhelm Lambrecht wurde am 25. Juli 1833 in Einbeck geboren. Er war unter bescheidenen, arbeitsamen Verhältnissen aufgewachsen. Nach der Volksschule wurde er in der damals berühmten mechanischen Werkstatt von Ferd. Danert eingestellt. Er erlangte dort während der fünf Lehrjahre eine seltene praktische Vielseitigkeit, die er dann in Welthäusern wie Secretan-Paris, Bronner-Paris, Siemens und Haske- Berlin u.A. einsetzen konnte. 1859 machte er sich mit einem Jugendfreund in Einbeck selbständig. 1862 erlernte er in Göttingen noch die Photographie. 1864 über- siedelte er nach Göttingen und etablierte eine mechanische Werk- statt unter alleinigem Name, die bald die flottgehenste der Universität war. Durch seine unerschöpflichen Ideen, Erfindungen und Neuerun- gen konnte er viele Aufträge für die UNI ausführen. Durch die Wirren derZeit und durch widrige Umstände folgte eine dornenreiche Zeit. Nach Tätigkeiten in Hannover und Wien ist er nach Göttingen zurück gekehrt. Nach 1884 entfaltete sich Lambrechts Erfindergeist fruchtbar. Durch seine Eingebungen entstanden, oder wurden eingehend ver- bessert, Instrumente wie Polymeter, Wettertelegraph, Quecksilber- Barometer, Thermohygroskop, Aspirations-Psychrometer und weitere Instrumente.
Unter dem Namen Lambrecht meteo GmbH in Göttingen werden auch heute noch Instru- mente und Messanlagen für die Meteorologie gefertigt. Immer noch stehen die Werte Qua- lität, Präzision und Solidität an erster Stelle. Diese Philosophie hat schon der Firmengrün- der gelebt. Das moderne Unternehmen darf auch heute noch mit Fug und Recht sagen: - Innovation aus Tradition - Wir realisieren Visionen seit 1859 Selbstverständlich gelten diese Atribute auch für das Team des Meteo- Instrumentenservices in Degersheim SG.
Galerie: Wählen Sie das Bild zur Ansicht
.
Lambrecht-Vertretung in der Schweiz: Detaillierte Informationen finden sie in unserer Rubrik “Mancherlei“